Landschaftsmalerei Martina Dost

Martina Dost

Jahrgang 1953

Diplom- Malerin, Diplom- Volkswirtschaftlerin und
Wirtschaftsjournalistin beim Rundfunk

Ich male seit 1965, wurde nach der Abwicklung meiner Arbeitsstelle freiberufliche Künstlerin mit  über 30 Ausstellungen, 

2012 Abschluss eines Studiums als Diplommalerin am Institut für Ausbildung in bildender Kunst in Bochum einschließlich Besuch einer Meisterklasse

Künstlerische Schulen der Vergangenheit:

Erika Wilhelm/ Thüringen, Dietrich Schade- Lusici, Gina Hartwig, Dieter Goltzsche, Egon Bresien, Angelika Ludwig (alle Berlin- Köpenick), Jürgen Schäfer (Schwerin, aus der Leipziger Schule), im Bochumer Institut Andreas Christ, Piotr Sonnewend u.a.

Die wichtigste Schule war und ist die Natur. Ich sitze gern draussen, fertige Skizzen an oder male gleich vor Ort, ob auf Wiesen oder in alten Gassen, ich male Blumen im Beet oder stelle sie in Krüge. Nach Fotos male ich selten, nur, wenn ich auf Kurzreisen zu wenig Zeit habe, die Straßen voller Touristen sind oder wenn es das Wetter nicht zuläßt.